Gemeinsam besichtigen wir einen Schauplatz dramatischer Fluchtversuche. Als die Mauer gebaut wurde, standen an der Bernauer Straße Häuser mit Eingängen im Westen und Zimmern im Osten. Wir werden die Orte und die Spuren sehen, wo einst diese Häuser gestanden haben und Tunnel gegraben wurden (z.B. die Tunnel 57 und 29, die nach der Anzahl der Personen benannt wurden, die durch sie fliehen konnten).

Wir werden erfahren, welchen Einfluss die Mauer auf das Alltagsleben hatte: nicht nur wurden Familien und Freunde getrennt, sondern auch öffentliche Räume wurden gespalten (z.B. Bahnhöfe, Plätze und Friedhöfe).

Thema werden auch die verschiedenen Phasen des Mauerbaus, die Überwachung der Grenze wie auch die Opfer der Mauer sein.

Wir hören über die Gründe für den Bau einer Mauer und über die Zeit des Kalten Krieges zwischen Russland und Amerika.

Die Führung findet in italienischer Sprache statt und ist kostenlos für die Mitglieder, für alle anderen kostet sie 5 Euro.

Bitte bestätigt Eure Teilnahme unter der folgenden E-Mail-Adresse: info@emiliaromagnainberlin.de